Vondel 1587 - 1679
In 1619 fand in Den Haag ein Justizmord statt. Seit der Unabhängigkeitserklärung der Niederlande vom habsburgischen Spanien in 1581 hatten sich zwei Machtszentren herausgebildet: Die Republikaner und die Orangisten. Leiter der Orangisten war Maurits (Moritz) van Nassau, Sohn des Willem van Nassau, des ersten Leiters des Aufstandes der Niederlande. Leiter der Republikaner war Johan van Oldenbarnevelt, Landsadvokat der Provinz Holland, eine Stellung, die auf dem ersten Blick als nicht sehr wichtig erscheint, aber die, wie vergleichbare administrative Funktionen (wie Lord-Chancellor oder Partei-Sekretär) zu Macht und Einfluss führte. Maurits kümmerte sich um die militärische Seite des Aufstandes gegen Spanien, van Oldenbarnevelt um die diplomatische. Beide Männer erwiesen sich in Ihrem Bereich als äußerst fähig, aber wie nicht anders zu erwarten traten immer größere Divergenzen auf bezüglich Politik und Kriegsführung. Wie alles in dieser Zeit waren diese Uneinigkeiten aufs engste mit religiösen Positionen verbunden. Oldenbarnevelt hatte die Partei der Arminianen, der toleranten, und Maurits die der Gomaristen, der strengen Calvinisten, ergriffen. Maurits war ein pragmatischer Mann. Von ihm ist der Spruch überliefert, dass er nicht wüsste, ob die Prädestination grün sei, oder blau. Als Heerführer wusste er aber, auf welcher Seite die stärkeren Batallionen waren. Als Oldenbarneveldt eine eigene Armee aufstellen wollte für die toleranten, "Arminianischen" Städte, erkannte Maurits die Bedrohung für die eigene Position, und zu gleicher Zeit seine Chance. Er ließ van Oldenbarnevelt verhaften und nach einem Jahr, ohne Zugang zu Dokumenten und ohne die Möglichkeit sich schriftlich zu verteidigen, wurde van Oldenbarnevelt summarisch verurteilt wegen Landesverrats und am nächsten Tag enthauptet. Der "Blutrat" war von Maurits, der Gefallen an der Politik gefunden hatte, mit Parteigängern besetzt.
Die "Arminianen" waren außer sich. Vondel aber fand einen Weg, den Protest hörbar zu machen, in einer Form, die bis heute durchklinkt, in einer seiner bekanntesten Gedichte, wie er es vorhergesagt hatte. "Het stockske van Oldenbarnevelt".
Die "Arminianen" waren außer sich. Vondel aber fand einen Weg, den Protest hörbar zu machen, in einer Form, die bis heute durchklinkt, in einer seiner bekanntesten Gedichte, wie er es vorhergesagt hatte. "Het stockske van Oldenbarnevelt".
Joost van den Vondel
1659
Oldenbarnevelts Gehstock
Mögest du überdauern ohne Rott
O Stock und Stütze: nicht des Verrats des Vaterlandes
Sondern der Freiheit und des Vaterlandes Vater,
Den du gestützt hast auf dem grausamen Schafott;
Als er kniete vor dem blut'gen Schwert
Verurteilt wie einst Seneca,
Durch Neros Hass und ohne Gnad',
Von trauernden Rechtschaffenen verehrt.
So wirst du noch auf lange Zeit
Den Hingang dieses Helds bezeugen,
Und wie Gewalt das Recht konnt' beugen,
Zur Schmach der unterdrückten Freiheit.
Wie häufig hast du, als er steigen musste
Die hohe Trepp' zum Staatenhof hinauf, sich
Mühsam schleppend und gestützt auf dich,
Ihm beigestanden, wie ein dritter Fuß:
Als er, beschwert vom Altertum,
Krumm unter dem Gewicht der Unterlagen
Stöhnend die Last des Staates tragend
Machte nie den Rücken krumm!
Ruh' du dich aus von deiner Pflicht,
Wurde auch der alte Stock gestutzt
Durch des Blutrats bitt're Rachelust:
Du stützt und stärkst mir dies Gedicht.
Übersetzung Jaap Hoepelman 29.08.2018