Montag, 9. September 2024

Vroman. Echt passiert.

 Gerelateerde afbeelding


 Leo Vroman 1915-2014

2011
Heute abend, echt passiert.

Heute abend, echt passiert.

Alles normal, auf der Couch, ein trautes Paar,
saßen wir, zappten Programme aus und ein
bis mir auf einmal klar war: Nein
das ist alles gar nicht wahr.

Ich bin auf einem fremden Stern,
die Erde ist unendlich fern.
Die Freunde haben mich verlassen,
mich hat man zurückgelassen.

Vor mir stand ein schwarzer Rahmen
in dem sich alle fremd benahmen
und außerordentlich befremdlich:
keiner redete verständlich.

Plötzlich war es nicht mehr wahr,
Wir saßen wieder, trautes Paar.

Doch das Gefühl bleibt unbestimmt,
die nagende Unsicherheit:
Wird es nicht allmählich Zeit,
dass der Abholdienst mich nimmt?

Echt gebeurd

Fort Worth, 25 juli 2011.Aus: DW&B nr 3, 2012.

Übersetzung Jaap Hoepelman, April 2018

Herzog Jan

Herzog Jan I von Brabant 1252-1294 Aus den  Brabantse Yeesten   von  Jan van Boendale   (1440-1450) Dass das bemerkenswerte Verhältnis zwisc...