Mittwoch, 7. März 2018

Kees Stip und der mathematische Bock.

Dieses kleine Opus ist der Form nach kein richtiges "Trijntje Fop". Kees Stips "Trijntjes" machen aber so viel Spaß, dass ich mich an "de bok van Siddeburen" gewagt habe. Ein mathematisches Tier, das in den Niederlanden jeder kennt. Sogar mit eigenem Denkmal.


Gerelateerde afbeelding
Der Bock in Siddeburen

Siddeburen

Auf eine Bank

In Frankfurt gibt es Trampeltiere
die potenzieren und radieren.
 
Vor Kurzem haben, ganz versiert
die Tiere sich glatt ausradiert,
worauf sie, frei von jeglichen Problemen,
wieder Quadrat sich konnten nehmen.
Was sie jedoch in Ewigkeit lässt leben
ist, dass sie später noch mal eben
die Mengen, die dann jubilierten
mit fünf multiplizierten.


Jaap Hoepelman  März 2018 (frei nach Kees Stip, "Op een bok")

Weil wir schon dabei sind, habe ich mir gleich die Brillenschlange vorgenommen. Dieses Mal ein echtes "Trijntje Fop":

Kees Stip

Auf eine Brillenschlange

Die Brillenschlange saß Parterre
ganz vorne in den Folies-Bergère.
"Von vielen Schwächen und Gebresten"
- so hörte man sie schwäbisch schwätzen -
"ich Myopie am schlimmsten fand
Wie ist denn jetzt der Zwischenstand?"


Übersetzung Jaap Hoepelman März 2018

Lidy van Marissing. Lange vernachlässigt.

Lidy van Marissing. 1942 Lidy van Marissing schrieb experimentelle Poesie und Prosa. Ihre Kunst ist manchmal schwer verständlich und wurde l...