Constantijn Huygens (1596 – 1687) war Architekt, Komponist, Diplomat, Dichter, Schriftsteller, Gambist, Cembalist, Gitarrist und Lautist und Ratsmann, Verwalter, Sekretär in Diensten von drei Oraniern. Er beherrschte Französisch, Latein, Griechisch, Italienisch, Englisch und, klar, Niederländisch. Seine Vita verbindet ihn mit einer unabsehbaren Reihe Geistesgroßen und Personen der Zeitgeschichte aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlanden und dem Ausland, wie Spinoza, Donne, Rembrandt, Descartes, De Witt, Mersenne, Corneille, Francis Bacon.... Als Architekt entwarf er 1642 sein Refugium "Hofwyck" (vergl. "sans-soucis" oder "solitude"), das heute als Museum zugänglich ist.
Unter seinen Kindern ist der bekannteste wohl Christiaan Huygens, Mathematiker, Physiker und Astronom, Entdecker der Ringe des Saturns, Erfinder der Pendeluhr, Mit-Entwickler der Analyse und anderen physikalisch-mathematischen Großtaten.
Huygens schrieb einige längere Vers-Epen, ein bekanntes Trauergedicht, auch ein Lustspiel, aber sich selber nahm er in erster Linie wahr als Komponist. Mehr als 700 Kompositionen hat er geschrieben, die meisten aber sind leider verloren gegangen.
Aufnahmen seiner Lieder "Pathodia Sacra et Profana" findet man hier:
Pathodia
In den Niederlanden sind insbesondere seine epigrammatische Kurzgedichte ("puntdichten") bekannt. Er stand fest auf dem Boden der reformierten (protestantischen) Staatskirche und man kann sich leicht vorstellen, wie sehr ihn der Übertritt der Maria Tesselschade (s.U.) zum Katholizismus schockiert haben muss. Für seinen festen Glauben steht hier das Kurzgedicht "Baum", für den Schock, den Tesselschade ihm bereitete "Die zweite Tesselschade":
Baum
Die Bäume, die wir seh'n
recken sich zum Himmel hoch mit ausgestreckten Armen
Sie sind wie Gottlose in Not, die aufwärts barmen
Und wissen nicht an wen.
Übersetzung Jaap Hoepelman März 2018
Die zweite Tesselschade *
(plm. 1641)
Hat Tessel unterwegs nach Rom Genf hinter sich gelassen?
Hat ihre weggelockte Seele sich in Puppenkram verfangen?
Wie konnte diese Grübelei ihr in das hohe Herz gelangen?
Läßt Pfaffen-Dunkel Gottes Licht in ihr verblassen?
Und hat im Dunkeln sie der klare Sinn verlassen?
Und sind im trüben Auge die weißen Gründe schwarz,
die rechte Spur zu schlicht, das sanfte Joch zu hart?
Übersetzung Jaap Hoepelman März 2018
* Der Name "Tesselschade" bedarf ein wenig der Erklärung. Maria Tesselschade Roemers(dochter) Visscher war Tochter des Getreidehändlers und Schiffsversicherers Roemer Visscher, der 1593, kurz vor ihrer Geburt, in einer Schiffskatastrophe 44 vollbeladene Schiffe verlor vor der Küste Texels (eine Insel bei Nord-Holland). Auf die Idee, seine kleine Tochter nach einer Schiffskatastrophe zu nennen ("Tesselschade" - "Die Katastrophe/der Schaden bei Tessel"), kommt so schnell keiner, außer er ist Amsterdamer Kaufmann (oder vielleicht Hamburger).
Maria Tesselschade war eine begabte Sängerin, Dichterin, Graviererin, Mitglied in den wichtigsten Künstlerkreisen und bekannt mit allen, die Rang und Namen hatten, auch mit Huygens. Huygens bissiges Epigramm "Die zweite Tessel-Katastrophe" hat jedoch nicht zu einer dauerhaften Verstimmung zwischen ihm und Tesselschade geführt, was für die tolerante Einstellung der beiden spricht.
Träume
Tagsüber denkt mir, dass ich träume - dass ich sähe, träumt mir in der Nacht:
Wär's nächtens nicht so dunkel, und so hell nicht wär' am Tage
Ich sähe keinen Weg heraus aus den geträumten Träumen,
Ob meine Träume Denken sind, ob Denken meine Träume.
Übersetzung Jaap Hoepelman März 2018
Das Gedicht "Dromen", "Träume", steht als "Mauergedicht" an einer Außenwand in Den Haag.
Die Stiftung "ArchipelpoëZie" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Haager Wände mit Poezie zu bereichern, welche, und wieviele kann man hier sehen:
muurgedicht
Ich stelle mir nur vor, was passieren würde, wenn jedes dieser Gedichte entfernt werden müsste, weil eine/r sich von irgendeiner Zeile unangenehm berührt fühlte...