Dienstag, 6. März 2018

Lucebert. Der grimme Neger.

 Gerelateerde afbeelding
 Lucebert gehörte zu der Gruppe der sg. "Fünfziger", Dichter und Maler, die nach dem Krieg, als alles neuer und besser werden musste, mit neuen Formen und Inhalten experimentierte, insbes. die Gruppe "Cobra". Wirklich neu war der Anti-Kolonialismus in "Es ist ein großer grimmer Neger" allerdings nicht, wie wir bei Multatuli gesehen haben, und neue Formen haben Dichter und Maler auch nach dem ersten Weltkrieg verzweifelt gesucht - z.B. van Ostaijen. Lucebert wurde von Staat und Gemeinde vielfach ausgezeichnet. Es sind wirklich sehr hübsche Werke dabei. "Fischer von Ma Yuan" haben wir gesehen. Auch der "große grimme Neger" ist sehr beliebt. "Neger" war zur damaligen Zeit ein unverfängliches Wort der Umgangssprache. Ich kann es nicht ändern.


Lucebert (1924-1994)

Es ist ein großer grimmer Neger
                       (1959)

Es ist ein großer grimmer Neger in mir abgestiegen
der in mir Dinge tut, die niemand sieht
auch ich nicht denn dunkel ist es dort und schwarz

ich bin mir sicher er studiert dort
Art und Struktur der ganzen weißen Allmacht

an morschen Schränken macht er sich zu schaffen
ich spüre es – die Splitter schießen durch die Schulter
jetzt liest er alte Formulare lästig ist das
zu viele Sklaven setzt' ich von der Steuer ab


Lucebert
Übersetzung Jaap Hoepelman 2017

norse neger

Lidy van Marissing. Lange vernachlässigt.

Lidy van Marissing. 1942 Lidy van Marissing schrieb experimentelle Poesie und Prosa. Ihre Kunst ist manchmal schwer verständlich und wurde l...