Donnerstag, 31. August 2023

"Flüchten geht nicht mehr"; 1971 war die Stimmung auch nicht besser.

 In 1971 schrieb Annie M. G. Schmidt (den Lesern dieses Blogs wohlbekannt) einen Song für das Musical "En nu naar Bed" ("Husch, husch ins Bettchen"). Die Stimmung war damals nicht gut, und ist es auch heute nicht. Der wichtigste Song hat leider nicht an Aktualität verloren. Das Musical aber war ein großer Erfolg  und "Flüchten geht nicht mehr" wurde ein Hit und stand lange in den Charts. Das waren noch Zeiten...

Einen Link zu einer alten Videoaufnahme habe ich diesem Post beigefügt.


Annie M. G. Schmidt, 1911-1995


Flüchten geht nicht mehr, ich wüsste keinen Sinn

Flüchten geht nicht mehr, ich wüsste nicht wohin

Wie weit musst du gehen

Die fernen Länder sind Aufmarschländer

Sicherheitsratsversammlungsländer, Entlaubungsländer, Touristenstrände

Wie weit musst du gehen

Flüchten geht nicht mehr


Auf dem Mond gibt's Messgeräte, und auf  Venus für die Atmosphäre 

Und auf Erden singt der letzte Vogel, wie wenn's der letzte Frühling wäre

Flüchten geht nicht mehr, ich wüsste nicht wie weit

Verkriechen geht vielleicht, verkriechen sich zu zweit

Flüchten geht nicht mehr 

Flüchten geht nicht mehr


Flüchten geht nicht mehr, es macht ja keinen Sinn

Flüchten geht nicht mehr, ich wüsste nicht worin

Wie weit musst du gehen

In Geschäfte oder Arbeit oder  Disziplin

In Yin oder Yang oder  Heroin

In Status oder PKW und Geld verdienen

Wie weit musst du gehen

Flüchten geht nicht mehr


Hier in Holland stirbt der letzte Falter auf der allerletzten Blume

Und alle Musik, die übrig bleibt ist der supersonische Boom


Flüchten geht nicht mehr, ich wüsste nicht wie weit

Verkriechen geht vielleicht, verkriechen eng zu zweit

Das könnte unser Alternativchen  sein, 

Mit oder ohne Eheschein

Mein Liebchen, mein Liebchen, was willst du noch mehr

Flüchten geht nicht mehr

Flüchten geht nicht mehr.

==============================================================

Übersetzung Jaap Hoepelman, August 2023


Vluchten kan niet meer; Lied

Vluchten kan niet meer , Text




Focquenbroch. Ein böser Bub aus dem 17. Jahrhundert, oder Fumus Gloria Mundi

     Willem Godschalck van Fockenbroch  1640-1670 Dichter sind Außenseiter. In diesem Blog haben wir sie kennengelernt: Piet Paaltjens , de ...