Jacques Perk
1859 - 1881
Jacques Perk
1863 ist ein wichtiges Datum in der
Geschichte der Niederlande. In diesem Jahr stellte der liberale
Innenminster, Johan
Rudolf Thorbecke, das Gesetz über den
Sekundarunterricht vor.
Es wurde eine neue Schulart, die "HBS", "Hogere
Burgerschool" - "Höhere Bürgerschule", als Gegensatz zum
herkömmlichen klassischen Gymnasium eingeführt, mit Nachdruck auf den
modernen Sprachen - Niederländisch, Deutsch, Französisch, Englisch - und auf
den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Das bemerkenswerte dieser
Schulform war, wie es der Name schon sagt, dass sie ein Schule für breitere Kreise
der Bürgerschaft sein wollte, aber auch, dass das Lehrpersonal höchste Maßstäbe erfüllte (viele hatten promoviert), während zu gleicher Zeit die Form und die
Inhalte (innerhalb der gesetzten Rahmenbedingungen) bemerkenswert frei waren.
Die HBS war ein durchschlagender Erfolg. Wenige Jahrzehnte nach der Eröffnung
der ersten HBS in 1871 wurde ehemaligen Schülern der HBS reihenweise Nobelpreise
verliehen. Von den 19 niederländischen Nobelpreisträger bis heute besuchten 14
die HBS. Vincent van Gogh wurde 1866 an der HBS in Tilburg
eingeschrieben. 1870 wurde Aletta Jacobs - auch sonst eine
hochinteressante Frau -, als erstem Mädchen, der Zugang zur HBS gewährt. Es
war, auf dem Sterbebett, Thorbeckes letzte offizielle Handlung. 1879 wurde
Jacobs die erste Universitätsstudentin der Niederlande.
Aletta
Jacobs 1854 -1929
Die Erneuerungsbewegung, die sich
bemerkbar machte mit der Einführung der HBS, beendete auch eine Periode der
Erstarrung in der Literatur und auch hierin spielte die neue Schulform eine
große Rolle. Wichtige Mitglieder der Bewegung der Achtziger waren Schüler
gewesen bei Willem Doorenbos, der Geschichte und Niederländisch unterrichtete
an einer HBS in Amsterdam. Jacques Perk war einer von Ihnen. Die
freiheitliche Einstellung, die Abneigung von belehrender und
"nützlicher" Poesie, die Doorenbos, selber Altphilologe, vertrat, wurden vom romantischen Jüngling Perk begierig
aufgenommen und sein Gebet an die Schönheit, angelehnt am Vaterunser (Perks
Vater war Pfarrer!), muss von den Zeitgenossen wohl als Provokation
aufgefasst worden sein:
Schoonheid, o gij, wier naam geheiligd zij,
Uw wil geschiede; kóme uw heerschappij;
Naast u aanbidde de aarde geen andren god!
Uw wil geschiede; kóme uw heerschappij;
Naast u aanbidde de aarde geen andren god!
aus dem Mathilde-Zyklus, 1879
Schönheit, o du, deren Name geheiligt sei,
Dein Wille geschehe, komme dein Reich;
Dein Wille geschehe, komme dein Reich;
Neben dir anbete
die Erde keinen anderen Gott!
Unter dem Namen "Cornelis Paradijs" hat ein anderer
Achtziger, Frederik van Eeden, die Poesie der Pfarrer so gründlich parodiert,
dass diese fast vollständig in Vergessenheit geraten ist. An anderer Stelle in
diesem Blog habe ich einen Reim von ihm übersetzt:
Schreibt nur, O Hollands Predigtherren!
Schreibt nur, Ihr, in der Furcht des Herrn:
Schlechten Reim wurde man nie gewahr
Unter Beffchen und Talar.
In der Lampe funzelt heilges Öl
Dichten ist Ihr Monopöl;-
Der Herr sieht zu und überwacht,
Dass Ihr gute Verse macht.
So schreibt und schreibt, Ihr Seelsathleten
Schreibt mehr, bald werdet Ihr Poeten
Segnend, segnend ruhet Gottes Hand
Auf dem Betrieb im Pfarrgewand.
Cornelis Paradijs (Frederik van Eeden)
Aus: Grassprietjes.
1885
Übersetzung Jaap Hoepelman
Neue Gefühle, neue Formen, neue Ausdrucksweisen, "der
allerindividuellste Ausdruck allerindividuellster Gefühle", wie sich
Willem Kloos (der vielleicht prominenteste Achtziger) in seinem Vorwort zu Perks
Gedichten ausdrückte, danach, so meinte Kloos, sollte die Dichtkunst streben und
vergaß dabei vielleicht ein Wenig, dass Sonette als Form und Liebes- und
sonstiger Kummer als Gefühl nicht gerade das allerindividuellste sind.
Perk aber war eine echte Begabung. Er starb sehr jung, an einem
Lungenleiden, mit 22, zu früh um seine Talente voll in die Bewegung
der Achtziger einbringen zu können, aber während der kurzen Zeit, die ihm
gegönnt war, entfaltete er in seiner jugendlichen Leidenschaftsfähigkeit eine
erstaunliche Produktivität. In 1878 schrieb er das Drama in fünf Aufzügen
„Herman en Martha“, ausgelöst durch seine gescheiterte Liebe zur Tochter des
Französischlehrers in der HBS - der Pädagoge war nicht begeistert von den
Annäherungen des hochromantischen aber brotlosen Verehrers, der anschließend
vergebens versuchte auf dem Walfahrer „Willem Barends“ anzuheuern. Vom
„Algemeen Handelsblad“, einer Amsterdamer Wirtschaftszeitung, war er inzwischen
aus seiner Stelle als Bearbeiter der Französischkorrespondenz entlassen worden,
wegen des zu literarischen Charakters seiner Beiträge, eine, aus der Sicht einer
Wirtschaftszeitung, vielleicht nicht ganz unverständliche Entscheidung.
In 1879 machte Perk während eines Urlaubsausflugs in den
belgischen Ardennen Bekanntschaft mit Mathilde Thomas – der Tourismus hatte
schon richtig angefangen, auch wenn die Ziele noch bescheiden waren. Perk
verliebte sich unsterblich und schuf nach den Ferien eine Sammlung von über 100
Sonetten, welche er unter dem Titel „Mathilde, ein Sonettenkreis“ erfolglos
verschiedenen literarischen Zeitschriften anbot.
Seine Freundschaft mit dem jungen Dichter Willem Kloos, den er an
der Universität Amsterdam kennen- und schätzen gelernt hatte führte zu einer
Sonettenreihe „ Verzen aan een Vriend“ („Verse an einen Freund“). Inzwischen
hatte der Erfolg angefangen sich zögerlich einzustellen. Einige
Mathilde-Sonetten wurden veröffentlicht, und Perk erhielt den Auftrag ein
Gedicht aus Anlass des 300-Geburtstagsfestes des Renaissance-Dichters P.C. Hooft zu
verfassen („De schim van P.C. Hooft“ – „Das Gespenst - oder der Schatten - des
P.C. Hooft“).
1881 dann verliebte Perk sich in Joanna Blancke, die Schwester
seines künftigen Schwagers. Wieder romantisch, wieder leidenschaftlich, wieder
hoffnungslos – die Angebetete war schon verlobt. Sein letztes Gedicht, das
mythologische "Iris", das ich hier übersetzt habe, ist ihr gewidmet und
beschreibt, ins mythologische gewendet, das ewige Thema der zwei Liebenden, die
sich nicht erreichen können. Es zeigt auf der einen Seite den Einfluss des
Altphilologen Doorenbos und auf der anderen den Einfluss von Shelleys,
"The Cloud", in Form und Inhalt.
Perk wird traditionell zu den Vorläufern der Achtziger gerechnet,
nicht nur wegen seiner Emotionalität und neuen Ausdruckskraft, sondern auch
wegen des ausführlichen Vorworts seines Freundes Willem Kloos zu Perks posthumen
Gedichtband, das wohl als „Manifest der Achtziger“ betrachtet wird.
1974 hat man die segensreiche HBS aufgegeben, vermutlich weil das
bürgerliche Wort "Burger" nicht in die Ideologie der Zeit passte und
die "Bürger" selber genau so wenig. Selten hat man einen so
erfolgreichen Schultyp aus so nichtigem Grund aufgegeben. Die
Nachfolge-Institutionen kann man nicht unbedingt als Verbesserung betrachten.
Die Zeit zwischen 1870 und 1940 wird wohl das "zweite goldene
Jahrhundert" genannt.
(Zum Thema Sekundarunterricht und Wissenschaft in den Niederlanden
siehe Willink 1998.)
Iris (1881)
Ich bin geboren aus der Aurora,
Und einem Seufzer der tosenden See,
Die hoch ist gestiegen, um wie Regen zu
fliegen,
Geschwollen vor Verzweiflung und Weh:
Meine Gewänder Perlen durchweben, die
beben
Wie Tau auf der Ros', die erblüht,
Wenn schamvoll die Tagbraut zu baden sich
traut,
Und vor ihr ein flammender Fächer erglüht.
Mit Tränen im Auge, aus der Tiefe hinauf,
Beuge zum Küssen ich mich herunter:
Meine Locken bringen die Wogen zum
Leuchten,
Und meine Tränen lächeln jetzt munter:
Denn der Kuss meines Mundes zerspaltet den
Grund
Und es leuchtet die Dünung empor...
Die Erde geht auf und das lockige Haupt
Des Zephirs tut sich lachend hervor.
Er lacht...und sein Hauch schickt mich
Ärmste hinauf
Und ein Bogen aus glitzernden Farben
Ist die Spur, wenn ich weich' in das
traumhafte Reich
Wo ich ohne den Zephir muss darben.
Er liebt mich, wie ich ihn...nur das
Lachen, die Stimme,
Sein Kuss...ist ein Seufzer: Wir weben
Hinauf und hinab ohne Ende; wir wollen
beständig,
Doch küssen wir nicht, noch vergehen.-
Der Sterbliche sieht meinen Anschein
nicht,
Wenn ich weine hinter wolkigen Orten,
Und Regenschauer mit rieselndem Klagen
Meine unsterblichen Leiden verworten.
Dann tränken die Schmerzen das durstende
Herz
Einer Blume, die lechzt nach den Leiden
Und mit dankbarem Blick zu mir aufschaut,
wenn ich
Vor Verzweiflung vergesse zu Weinen.
Und dánn - erschein' ich im neblichen
Schleier,
Den mein Zephir zerreißt, wenn er fliegt -
Gekrümmt voller Groll...bis der
Sonnenschein kommt,
Und auf dem Gespinst meiner Schwingen sich
wiegt.
Dann sagt auf der Erde, wer mich gewahr
wird:
"Die goldene Iris lacht!"...
Und still übermahl ich das farblose Tal
Mit dem Glühen von Sonnensmaragd. -
Meine Hände sich stützen auf äußersten
Küsten
Der Erde, wenn es mich reglos verlangt
- In buntem Begieren - nach meinem
Liebsten, den ich verliere,
Wenn hinter der Sonn' er mich bannt.
Nachts sehe die Sterne durch die Arme ich
schwärmen
Und das daunige Wolkengewimmel,
Und den Mond, der mich schadet, sich
rekelt und badet
In der silbernen Lache des Himmels. -
Meine Zier, wie ein Pfau...ist das Kleid,
das verlieh
Mir die Sonne, dem Menschen zum Schutz,
der wird sterben,
Wenn in das lichtlose Auge er schaut
Und ihn mein trauriger Blick wird
verderben.
Ich umfasse die Spanne mit strahlenden
Armen,
Bis mich wehend winkt Zephyrs Gewand,
Und finster ich scheuch' zu dem Ort, wo kein
Leuchten
Der lockenden Sonne mich fand. -
Ich bin geboren aus der Aurora,
Und einem feuchten Seufzer der See,
Der auf ist gestiegen, zu fliegen
Wie Regen, geschwollen vor weltlichem Weh.
-
Mit mir gemeinsam, wem ebenso einsam
Das Leben aus Sehnsucht besteht,
Und dem in den Tränen die Freuden vergehen
Lächelnd am lieblichsten, wenn er vergeht!